Rahmenrohre

Welches Rahmenmaterial ist das beste?

Diese Frage wird immer wieder gestellt, aber es gibt keine eindeutige und kurze Antwort, sondern nur den Hinweis darauf, dass erst die gewünschte Anwendung und der akzeptierte Preisrahmen die Auswahl einschränken.

Im Jahr 2012 erleben wir die Wiederkehr der klassischen und schlanken Rahmenrohre aus Titan und Stahl. Zusätzlich erlaubt es der technologische Fortschritt der letzten Jahre, bei beiden Werkstoffen neue metallurgische Erkenntnisse in weiter gesteigerte Festigkeitswerte umzuwandeln.

In der exklusiven Topklasse ist auch die Verbindung von Carbon mit Titanrohren wieder ein Thema geworden.

TITAN

Die hochwertigsten Legierungen stammen hier aus der Forschung für die Raumfahrt und den U-Boot-Bau. So ist es möglich geworden, die Festigkeitswerte unserer Rahmenrohre aus Titan 3AL-2.5V weiter zu steigern, um auch schwersten Belastungen durch Wettkampf oder hohes Körpergewicht standzuhalten.

Mit knapp über 900 MPa ist die Zugfestigkeit bereits im Bereich der bisher besten Stahlsorten angekommen und durch sein geringeres Gewicht als Stahl (43% leichter) liegt das entscheidende Verhältnis von Festigkeit-zu-Gewicht mit einem Wert von 201 bereits weit über den bisherigen Stahlsorten mit 103 bis 154.

Auch das gängigste Aluminium 6061 weist nur einen Wert von 120 auf. 

Der Wermutstropfen beim Titan ist der hohe Preis für den Werkstoff und die aufwändige Verarbeitung.

TITAN/CARBON

Die Verbundkonstruktion unserer besten Werkstoffe lässt ein wahrlich exklusives Traumrad entstehen, dessen Rahmenpreis etwa 15% über jenem des Titan-Rahmens liegt.

CARBON

Die Carbon-Rohre für unsere Rahmen werden in Europa hergestellt, um die Spitzenfestigkeiten von 4.900 bis 5.490 MPa durch computerberechnete Faserform optimal einzusetzen.

An der TU Wien wird die Prüfung dieser Rohre vorgenommen, um den höchstmöglichen Standard zu gewährleisten.

Statt Monocoque-Bauweise setzen wir auf das Tube-to-tube-Verfahren, um Rahmen nach Maß in jeder Winkelstellung bauen zu können. Die Rahmenpreise liegen 25 bis 35% unter jenen des Titanrahmens.

STAHL REVIVAL

Die schlanken Stahlrohre sind wieder im Kommen.

Neben der klassischen Legierung des Chrom-Molybdän-Stahls (kurz Cromoly oder 4130 genannt) finden sich auch Legierungen, die zwar einen geringeren Kohlenstoffgehalt aufweisen, deren Festigkeit aber durch neue Legierungszusätze um bis zu 60% gesteigert werden konnte. Damit ist ihre Belastbarkeit mit der höchsten Titan-Qualität vergleichbar, die daraus erzeugten Stahlrohre sind aber schwerer und folglich im Festigkeit-zu-Gewicht-Vergleich unterlegen. Im Preisvergleich dagegen sind die Stahlrohre mit Abstand erheblich günstiger als Titan oder Carbon.

Neuerdings wird eine nichtrostende Stahllegierung angeboten, deren Kennwerte alle bisherigen Grenzen übersteigen und daraus gefertigte Rohre zum künftigen Superstar machen könnte:

  • der INOX-MARTENSIT-STAHL.

Wir sind gerade dabei, die ersten Rohrtests vorzunehmen und die Eignung für den Fahrradrahmenbau zu prüfen.

Die Zugfestigkeit liegt bei 1850 MPa, die Streckfestigkeit bei 1500 MPa.

Mit solchen Zahlen könnte der neue Stahl auch das beste Titan im Festigkeit-zu-Gewicht-Vergleich locker übertreffen:

  • TITAN 3AL-2.5V - 201
  • INOX-MARTENSIT - 237

ALUMINIUM

Auch bei Aluminium wird die Endfestigkeit durch Legierungsbestandteile gezielt gesteuert:

Das gängige AL6061 erreicht eine Zugfestigkeit von 325 MPa, während die hochwertigste Scandium-Legierung einen Wert von 600 MPa bietet und damit ebenfalls im Spitzenfeld unserer Festigkeit-zu-Gewicht-Tabelle landet: und zwar bei 214.