RAHMENDIMENSIONIERUNG

Die Zielsetzung der modernen Rahmendimensionierung ist es, auf die zweite fundamentale Frage die bestmögliche Antwort zu finden:

Wie fährt man am besten?
Entweder mit geringstem Kraftaufwand (Freizeitsport) oder am schnellsten (Wettkampfsport).

Der entscheidende Punkt dabei ist die Verteilung von Steifigkeit und Komfort im Fahrradrahmen sowie das Verhältnis von Dauerfestigkeit und Rahmengewicht.
Die Optimierung aller vier Faktoren erfolgt am besten mit unserem CAPO SHOTRAY Verfahren siehe weiter unten.

Hohe Steifigkeit bedeutet geringen Kraftverlust beim Treten, aber eher wenig Komfort beim Abfangen von Erschütterungen und Stößen von der Straße - Zielbereich Wettkampfsport.

Hoher Komfort bedeutet perfekte Stoßdämpfung des Rahmens und damit Schonung des Körpers. Leider steht Komfort der höheren Steifigkeit und dem geringeren Gewicht etwas im Weg.
Zielbereich daher Freizeitsport.

A) GERINGSTMÖGLICHER KRAFTAUFWAND

Im Freizeiteinsatz soll das Fahren mit dem optimierten Rad möglichst wenig Anstrengung erfordern.
CAPO hat bereits verschiedenste Rahmenkonstruktionen mit integrierter Stoßdämpfung entwickelt und gebaut.

Daneben werden bei anderen Herstellern vornehmlich zusätzliche Federungselemente verwendet wie z.B. Federgabeln, Federsattelstützen und gefederte Rahmen.

B) GERINGSTMÖGLICHES GEWICHT

Im Wettkampfeinsatz dominiert dagegen das geringere Gewicht von Rahmen, Gabel und allen anderen Komponenten und Bauteilen.

Wenn neben dem geringstmöglichen Gewicht des Rahmens auch noch die Steifigkeit des Tretlagers und des Steuerkopfes sowie die Dauerfestigkeit der am stärksten belasteten Rahmenteile optimiert werden kann, ist das Ergebnis einfach perfekt: Mit maximaler Körperkraft kann die geforderte Strecke in kürzester Zeit und somit am schnellsten bewältigt werden.

C) CAPO SHOTRAY

Um die Verteilung von Steifigkeit und Komfort bestmöglich zu erreichen wie auch das Verhältnis der beiden einander gegensätzlich gegenüberstehenden Faktoren Dauerfestigkeit und Gewicht in Richtung geringstmögliches Gewicht bei höchstmöglicher Festigkeit zu verschieben, haben wir das CAPO SHOTRAY Verfahren entwickelt.

Maximum an Dauerfestigkeit und Steifigkeit – Minimum an Gewicht

Alle extremen Leichtbau-Rahmen aus Stahl, Aluminium, Titan oder Carbon leiden unter spürbar geringerer Steifigkeit des Tretlagers, was zu stärkerer Verwindung des Rahmens führt und damit zu geringerer Geschwindigkeit und schlechterer Zeit.

Zusätzlich trifft man bei extra-leichten Carbon-Rahmen eine etwas geringere Steifigkeit des Steuerkopfes an.

Aus diesem Grund haben wir CAPO SHOTRAY entwickelt und können bei allen von uns gebauten Rahmen die wichtigsten Qualitätsmerkmale wie folgt angeben:

Gewicht von Rahmen und Gabel in Gramm bezw. Kilogramm
Steifigkeit des Steuerrohr-Bereiches in Newton Meter pro Grad
Steifigkeit des Tretlagerbereiches in Newton Meter pro Grad
Dauerfestigkeit mit 100% Sicherheit für ein bestimmtes Körpergewicht